Fotoalben

Von den vielen digitalen Fotos, die Jahr für Jahr entstehen, habe ich aber jetzt nur einige wenige ausgesucht, die ich hier zeigen möchte. Die Bilder habe ich nach Jahren sortiert, die neuesten zuerst. 
Im Jahr 2015 bekam ich verstärkt die Auswirkungen meiner Depression zu spüren, ich hatte unter anderem absolut keine Lust, meine Kamera in die Hand zu nehmen. Und wenn nicht ab und zu meine Kinder mich gedrängt hätten, zu fotografieren, wäre kein Foto entstanden. Aber ohne Motivation geht auch die Kreativität verloren. Bilder aus 2015
In 2014 habe ich für meine Verhältnisse viel Feuerwerk fotografiert, dafür gint es ja eine eigene Rubrik. Hier sind nun ein paar Bilder, die dann so nebenher entstanden sind, ich hatte einfach die Kamera dabei und hab versucht einige für mich interessante Motive einzufangen.Bilder aus 2014
Das Jahr 2013 ging fotografiermässig recht geschmeidig an mir vorbei. Ich habe nur!! 2 Feuerwerk-Veranstaltungen fotografiert. Ich war zwar auch auf dem Nürburgring, aber zu keiner Rennsportveranstaltung. Dafür aber auf der Deutschlandrallye und zum Motocross. Die Bilder sind in den jeweiligen Sparten zu finden.
Ansonsten hab ich ein paar Experimente mit meinen Objektiven und Filtern gemacht. Eine kleine Zusammenfassung der Fotos gibt es hier zu sehen.
Bilder aus 2013
Leider war 2012 nicht mein Jahr zum fotografieren. Fünf mal habe ich Feuerwerk und zwei mal Motorsport fotografiert, leider habe ich es wieder nicht geschafft, alle Events zu besuchen, wie ich es mir zu Jahresanfang vorgenommen hatte. Und ich hatte einfach zu wenig Zeit, auch noch anderweitig Fotos zu machen. Ich habe zwar unter anderem ein paar Portrait-Shootings gemacht, die dort entstandenen Bilder werde ich aber hier nicht veröffentlichen. Trotz alledem, viel Spaß mit meinen Bildern. Bilder aus 2012
Ich hatte ja zuerst vor, für 2011 mehrere Alben zu erstellen. Hier sind jetzt nur die Fotos, die ausserhalb der Foto-Aktivitäten wie Motorsport und Feuerwerk entstanden sind. Es sind weniger geworden wie zu Anfang geplant, auch weil ich durch meinen kaputten Meniskus weniger zum fotografieren kam. Ich hoffe, das allen Besuchern meiner Internetseite diese Bilder gefallen. Bilder aus 2011
Im Frühjahr 2011 habe ich mich dazu entschlossen, mich ein wenig mit der Fotografie mit einem "Retro"-Adapter zu beschäftigen. Dafür wird das Objektiv mittels eines Speziellen Adapterrings mit dem Filtergewinde voran an die Kamera angeschlossen. Daddurch hat man, je nach Brennweite des Objektives eine mehr oder weniger große "Lupe". Hier sind nur einige Macrofotos und einige Fotos mit Retro-Adapter. Technisches gibts unter: KnowHow Fotos mit:
Macro + Retro-Adapter
Im Februar 2010 habe ich mir eine "neue" Kamera gebraucht gekauft. Eine Canon EOS 40D. Also, ganz ehrlich, für mich macht das schon einen großen Unterschied zu meiner EOS 350D. Und es gab ein Sigma 120-400mm. Bilder von 2010
Im Jahre 2009 hab ich dann ein Tokina 12-24mm gekauft und mein Tokina 2.8 80-200 gegen ein Canon 70-200 4.0L getauscht. Bilder von 2009
Im Jahre 2008 habe ich dann angefangen, die Kit-Objektive gegen andere umzutauschen. Zum Geburtstag habe ich dann noch ein Sigma 150mm-Makro bekommen. Bilder von 2008
Im Jahre 2007 habe ich mit meinen "alten" FD-Objektiven einige Bilder gemacht, wir waren in Österreich in Urlaub, im Schmetterlingspark in Sayn und auf dem Hunsrück unterwegs. Bilder von 2007
Im Jahre 2006 habe ich mir eine digitale Spiegelreflex-Kamera gekauft, eine Canon EOS 350D, im Set mit den Kit-Objektiven 18-55 + 55-200. Bilder von 2006
Meine erste digitale Kamera ist immer noch in meinem Besitz und hier sind die Bilder, die ich mit dieser Kamera geschossen habe. Bilder von 2001 - 2005
Die Bilder aus meiner analogen Fotovergangenheit habe ich, soweit ich diese noch besitze, eingescannt und zeige hier eine kleine Auswahl davon. Analoge Fotos