Vom Spitzkohl die äusseren Blätter entfernen, halbieren und in feine Streifen schneiden.
Zwiebel schälen und würfeln, Knoblauch fein hacken.
Butterschmalz in einem Topf erhitzen, Zwiebeln dazugeben und glasig anbraten.
Hackfleisch dazugeben und anbraten, Tomatenmark dazz geben und leicht anrösten. Würzen mit Salz, Pfeffer und Paprika.
Alles gut verrühren und weiter auf mittlerer Hitze braten.
Den Knoblauch auch dazugeben, kurz mit dem Hackfleisch verrühren.
Kohl nach und nach dazugeben und jedesmal mit dem Hackfleisch vermischen.
Gemahlenen Kümmel, Salz und Pfeffer auf den Kohl geben. Nachdem es gut angebraten ist mit der Brühe ablöschen.
Bratensaft dazu geben, alles aufkochen und abschmecken. Das ganze 20-25 Minuten köcheln lassen.
Mein Tipp: Wenn selbst gemachter Bratensaft übrig ist, den verwenden, ansonsten Bratensaft mit kaltem Wasser anrühren und dazugeben.
Alternativ: (Für Fertig-Produkte-Verweigerer) Eine Flocke Butter mit Mehl anrösten und unter ständigem rühren bräunen lassen, bis der gewünschte Röstgrad erreicht ist, dann mit Brühle langsam ablöschen und weiter rühren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann nur noch nach Geschmack würzen und als Bratensossen-Ersatz verwenden.
Für 20-25 Minuten kocheln lassen, zusammen mit Salzkartoffeln servieren.
Wir haben das als kleinere Portion mit einem Wirsing und der Hälfte der anderen Zutaten gemacht.