Über das Grillen.

Ich möchte vorausschicken, das meine Ansicht über das Grillen nicht das Nonplusultra ist, jedoch komme ich mit meiner Methode ganz gut zurecht.

Inzwischen habe ich von Verwandten und Freunden aus der Idar-Obersteiner Gegend folgendes gelernt: "Wir grillen nicht - wir broore"

Als Grill-(Brat)gerät verwende ich den klassischen Dreibeingrill mit höhenverstellbarem Rost. Die Grillroste sind aus Edelstahl gefertigt und haben einen Durchmesser von 60 und 30 cm, wobei der kleinere Rost ca. 20 cm über dem grossen Rost aufgehängt ist. Dadurch habe ich die Möglichkeit, fertig gegartes Grillgut warm zu halten oder auch zwischendurch mal ein Stück Brot zu rösten. In der Aufhängevorrichtung ist ein Kreisel integriert, der mir die Möglichkeit bietet, den Rost in einem langsamen Tempo rotieren zu lassen. Die Feuerstelle ist eine Stahlwanne mit 70 cm Durchmesser. Als Grillbesteck verwende ich eine 60 cm lange Gabel aus V2A-Stahl sowie eine 35 cm lange Grillzange.

Zum Grillfeuer gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Entweder man macht ein Feuer aus trockenen Buchen-oder Eichenholzscheiten, was natürlich einen rustikalen Charakter hat, oder man benutzt Holzkohle bzw. Holzkohlegrillbrikett. Diese wiederum hat den Vorteil, daß sich die Rauchentwicklung in Grenzen hält und die Brenndauer etwas länger ist.
Ich möchte aber auch auf die Gefahren hinweisen, die beim hantieren mit offenem Feuer entstehen können. Für das Entzünden von Holzkohle verwenden Sie bitte dazu geeignete, im Handel angebotene Grillanzünder.
Auf keinen Fall Brennspiritus oder sogar Benzin verwenden.
Die Gefahr, dadurch schwerwiegende Verbrennungen zu erleiden, ist sehr groß.

Inzwischen habe ich mir, nach längerem Suchen und sammeln von Erfahrungsberichten, einen Gasgrill zugelegt. Einen "Tarrington House Gasgrill Moncton". Er hat 4 Edelstahlbrenner mit je 3,5kW und einen Seitenbrenner mit 3,0 kW. Die Grillfläche von 44x68 cm ist geteilt. Ein Drittel der Fläche besteht aus einer gusseisernen Platte, der Rest ist ein gusseiserner Rost. Des weiteren hat der Deckel ein Sichtfenster mit integrietem Thermometer, im inneren gibt es noch einen schmalen Warmhalterost aus Edelstahl an der Rückseite. Alles in allem ein tolles Gerät zu einem sehr guten Preis. Ebenfalls überzeugt hat mich die große Auswahl an Zubehör. Als nächstes werde ich mir einen Bratenspieß mit Elektromotor anschaffen.